06 Apr 2023

Das Osterfest 2023: Festlicher Auftakt für die schönste Zeit des Jahres

Das Osterfest steht vor der Tür. Mit traditionellen Osterbräuchen feiern wir die Hoffnung und den Neubeginn. So begrüßen wir etwa mit dem alljährlichen Osterfeuer die lang ersehnte Wiederkehr der Natur. Und tatsächlich wird die Ankunft des Frühlings kurz vor dem diesjährigen Osterfest zusehends ersichtlich.

Höchste Zeit also, dass auch wir uns Gedanken zum Osterfest machen. Was ist dieses Jahr zu Ostern Trend? Wie fällt die Dekoration der Ostertafel aus? Woran erfreuen sich Groß und Klein beim Osterbrunch, wenn die Familie endlich wieder zusammenkommt? Wie können die Feiertage im Freien genossen werden, wenn es das Wetter hoffentlich erlaubt? Vielleicht hält dieser Artikel ein wenig Inspiration zum Osterfest für Sie bereit.

österliches Arrangement aus Moos, Zwiegen und Wachteleiern für die Ostertafel

Natürliche Materialien liegen dieses Osterfest im Trend.

Osterdekoration: Das sind die schönsten Trends 2023

Die Natur macht uns auf charmante Weise vor, was dieses Jahr bei der Osterdekoration im Trend liegt: 

Natürliche Materialien

Osterdeko aus natürlichen Materialien wie Moos, Baumrinde, Federn und – selbstverständlich – Eiern bringt die Natur ins Haus. So verleihen österliche Gestecke auf Baumrinde oder Nester aus Zweigen der Ostertafel einen naturnahen Touch und schaffen eine einladende Atmosphäre zum Osterfest. Das Schöne daran ist: Vieles finden wir im eigenen Garten, wie abgeschnittene Clematis- oder Birkenzweige für die Nester, oder sammeln es während eines belebenden Frühlingsspaziergangs im Grünen. 

Pastellfarben

Die Osterdeko in Pastellfarben bedient sich an der Farbpalette des Frühlings: Eier oder Osterhasen in zarten Farben der Frühblüher wie das Lila der Krokusse, Stiefmütterchen, Leberblümchen, Anemonen oder Duftveilchen sind dieses Jahr im Trend. Auch das Rosa von Hyazinthen und Tausendschön und das Blau von Perlhyazinthen, Vergissmeinnicht, Hasenglöckchen oder Frühlingsstern harmonieren wunderschön miteinander. Besonders edel ist die Kombination mit warmen Goldtönen. 

Frühlingsboten 

Die klassischen Frühblüher bitten den Frühling ins Haus und setzen im Nu zarte, frische Farbakzente. Auch Kissen in neuen Farben orientieren sich an der Leichtigkeit des Frühlings. Das Schöne an diesem Trend ist: Er ist schnell und ohne viel Aufwand umzusetzen und zaubert mit wenigen Handgriffen einen wunderschönen Blickfang auf den Ostertisch, an dem sich alle erfreuen. Ein kleines Ensemble aus zu Vasen umgewandelten Windlichtern, Einweckgläsern oder Eierschalen in verschiedenen Größen für die geliebten Frühlingsblüher, entweder selbst gepflückt oder noch vollständig mit Zwiebel, ist wunderhübsch und schneller gezaubert, als der Osterhase Haken schlagen kann. 

Osterdeko mit Frühblühern selber machen

Eierschalen dienen in dieser selbst gemachten Osterdekoration als Vasen.

Osterdeko selber machen

Ein schöner Trend, der sich schon seit ein paar Jahren großer Beliebtheit erfreut, ist, die Osterdekoration selber zu machen. Wenn Sie die Osterdeko selbst basteln, können Sie Ihrer Kreativität und Bastelliebe freien Lauf lassen und ihrer Osterdeko eine ganz persönliche Note verleihen. Und da Kinder es lieben zu basteln, ist Ostern eine wundervolle Gelegenheit, um bei gemeinsamen Basteleien eine fröhliche Zeit zu verbringen. 

TIPP: Ostern wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang gefeiert. Damit ist der 22. März der früheste und der 25. April der späteste Termin für das Osterfest. 

Zu Ostern mit Kindern basteln

Österlich dekorierte Häuser und Gärten steigern nicht nur bei Kindern die Vorfreude auf die Osterfeiertage und die Ostereiersuche. Für Kinder ist es besonders schön, wenn sie an der Osterdeko mitwirken und auf diese Weise an den Vorbereitungen teilnehmen können. Ungeduldig erwartet wird dabei der Klassiker, das Eierauspusten und -bemalen. Größere Kinder haben schon an feineren Osterbasteleien wie Waben-Ostereiern Freude. Für den raffinierten Waben-Effekt genügen schon einfache Materialien, wie Butterbrot- oder Packpapier, also Dinge, die man möglicherweise ohnehin im Haushalt hat. 

Garpa Trey Esstisch und Bänke mit den neuen Auflagen Allegro Bleu

Die Möbel der puristischen Trey Serie bestehen aus Wangen und Streben aus Teak und einer Tischplatte aus natürlich anmutenden Kunstharz.

Die vielseitige Trey Kollektion ist perfekt für spontanen Osterbesuch. Dabei wird der Einsatz in der Tischmitte schnell zur Bar für Getränke und Knabbereien umgestaltet. Auf den Trey Sitzbänken, wahlweise mit oder ohne Rückenlehne, können die Gäste bequem auf Auflagen im frischen Dessin Allegro Bleu Platz nehmen. Am Ende eines vergnüglichen Tages lassen sich die Sitzbänke platzsparend unter den Trey Tisch schieben.

Das Osterfest genussvoll im Garten begehen

Zum Frühlingsanfang kann das Wetter noch sehr unbeständig sein. So hat das sprichwörtliche Aprilwetter schon das eine oder andere Mal sämtliche Pläne, das Osterfest im Freien zu feiern, durchkreuzt. Doch nach der langen dunklen Jahreszeit zieht uns ein unbändiger Optimismus nach draußen. Denn es gibt nichts Schöneres, als Familie und Freunde im Freien zu empfangen und den Gaumen beim Osterbrunch zu verwöhnen, während die wärmenden Sonnenstrahlen gleichzeitig der Seele guttun.

Garpa Strandkorb im Dessin Sinfonia Bleu

Unser Strandkorb mit dem neuen Dessin Sinfonia Bleu.

Strandkorb

In einem Strandkorb können wir – vor dem einen oder anderen noch frischen Wind komfortabel geschützt – am österlichen Geschehen im Garten teilhaben und etwa den Kindern oder Enkelkindern bei der vergnügten Ostereiersuche zusehen. Auch die eine oder andere Osterdelikatesse kann hier wunderbar bequem zu sich genommen werden. 

Ein Strandkorb verströmt Wohnlichkeit im Freien und spendet Geborgenheit und Behaglichkeit. Auch nach dem Osterfest lädt er uns selbst bei kühlen Temperaturen zu einer Auszeit vom Alltag ein, in der wir uns entspannt zurücklehnen und unsere Aufmerksamkeit auf das frühlingshafte Treiben richten. Kissen und Plaids sorgen dabei für zusätzlichen Komfort und Wärme und lassen sich ganz nach Wunsch kombinieren. 

Vögel auf der Suche nach Nistmaterial oder Futter für ihren Nachwuchs lassen sich aus dem Strandkorb wunderbar bequem beobachten. Mit geschlossenen Augen genießen wir die ersten Sonnenstrahlen im Gesicht und nehmen die Geräusche der Natur – sei es das Vogelgezwitscher, das Klopfen des Spechts oder das Klappern der Störche im Hintergrund – ganz bewusst wahr. Der sanft in den im zarten Grün, Weiß oder Rosa getauchten Sträuchern wehende Wind versetzt uns an die letzte unbeschwerte Auszeit an der Nord- oder Ostseeküste. Vielleicht tragen auch die neuen Kissen in den Frühlingsfarben Sinfonia Bleu zu diesen Tagträumen bei, die an den blauen Himmel und das verlockende Blau des Mittelmeeres erinnern und uns in Urlaubslaune versetzen. 

Colmar Tischdecke und Servietten mit hübschen floralem Motiv

Das zarte Blumenmuster der Colmar Tischwäsche harmoniert wunderschön mit der Osterdekoration.

Die Ostertafel auf der Terrasse: Höhepunkt des Osterfestes 

Nach der spannenden Ostereiersuche kommt es zum kulinarischen Hochgenuss. Eine österlich geschmückte Tafel setzt den festlichen Rahmen für den Osterbrunch oder -kaffee. Die Colmar Tischdecke aus fein gewebter Baumwolle, mit zartem Blütendekor bedruckt, bildet die florale Basis. Edles Geschirr und eine Tischdekoration aus passenden, zu kleinen Osterhasen gebundenen und liebevoll mit Schleierkraut verzierten Servietten in Kombination mit kleinen, selbst gemachten floralen Arrangements sowie kleine Osterhasen in Frühlingsfarben stimmen die Gäste auf den üppigen Osterbrunch ein.

Die neue Valencia Eckbank aus der Valencia Dining Kollektion ist modular und flexibel mit weiteren Teakbänken aus der Kollektion kombinierbar und bietet allen Gäste bequem Platz an der großzügigen Ostertafel. Österliche Delikatessen und Naschereien sorgen für das leibliche Wohl und für kleine Überraschungen, wie der im Kuchen versteckte Osterhase. Womit sich auch die Reste vom Eierauspusten mit den Kindern raffiniert verwenden lassen. Selbst gemachter Eierlikör darf an Ostern natürlich auch nicht fehlen und eignet sich in einer liebevoll dekorierten Flasche zugleich als schönes Geschenk für die Gastgeber.   

Das Osterfest mit Familie und Freunden genießen

Diese feierliche Zusammenkunft mit lieben Menschen am Osterfest gibt uns einen Vorgeschmack auf die vor uns liegende schönste Zeit des Jahres. Eine Zeit, in der wir das Leben im Freien genießen und feiern – im großen oder im kleinen Kreis oder einfach ganz für uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert