21 Mai 2021

Das Leben im Freien genießen: So wird die Terrasse zum Outdoor Wohnzimmer

“Ach ja…” höre ich mich in den letzten Tagen immer wieder beim Blick nach draußen sagen. Wie schön wäre es jetzt, den Kaffee draußen in meinem Outdoor Wohnzimmer zu genießen, dem morgendlichen Vogelgesang zu lauschen und nochmal in mich zu gehen, bevor ich mich an den Schreibtisch setze. Es gibt meiner Meinung nach keine schönere und entspanntere Art, sich auf den Tag einzustimmen. 

Aber meine Geduld wird jetzt noch auf den letzten Metern ganz schön auf die Probe gestellt – zumindest hier oben in Norddeutschland. Woche für Woche dachte ich, wir wären jetzt langsam auf der Zielgeraden und dann macht der April seinem Ruf wirklich alle Ehre. Es ist stürmisch, kalt, regnerisch – wirklich ungemütlich! Laut Meteorologen ist es der kälteste (und meiner Meinung nach unbehaglichste) April seit 40 Jahren. Da bin ich wenigstens nicht mit meinem subjektiven Empfinden allein.

Wenn mich also die vergangenen Frühjahre eins gelehrt haben, dann ist es, dass es wirklich Sinn macht, mit dem Gärtnern bis zu den Eisheiligen – auch wenn es noch so schwer fällt – abzuwarten. 

Denn ich erinnere mich noch gut daran, dass mir letztes Jahr im April beim Genuss eines schönen Gin & Tonics auf der Terrasse kurz der Spruch durch den Kopf schoss “Goodbye winter, hello spring!”

Eifrig war ich die Tage zuvor schon – bei tagelang andauernden sommerlichen Temperaturen – in die Gartencenter gepilgert, um meine Pflanzkübel zu bepflanzen und es uns auf der Terrasse schön zu machen. Und dann schlug der Spätfrost noch einmal erbarmungslos zu!

In 5 Schritten zum gemütlichen Outdoor Wohnzimmer

Also mache ich dieses Jahr alles anders und nutze die Zeit, um mein Outdoor Wohnzimmer in Ruhe zu planen. Mit diesen 5 Schritten schaffe ich mir meine Wohlfühloase im Freien:

1) Frühjahrsputz auf der Terrasse – die Grundlage für die Wohlfühloase

Im April gönne ich unserer Holz-Terrasse immer einen Frühjahrsputz, um die Spuren des Winters zu beseitigen. Denn in den vergangenen Monaten hat sich einiges an Steinchen, Blättern und auch Grünbelag angesammelt. Dafür fege ich die Terrasse erst mal ab, damit sich der gröbste Schmutz schon löst. Danach reinige ich die Terrasse gründlich. Das funktioniert am besten und für die Umwelt am schonendsten mit einer Bürste, Wasser und Grüner Seife.

Ebenso verfahre ich bei der Pflege unserer Teakmöbel. Ich bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie schön die Möbel und Terrasse nach der Reinigung wieder aussehen. 

Auch die Pflanzkübel untersuche ich nach Frostschäden und schrubbe alles Grüne wieder ab. 

Wenn alles glänzt, ist die schwerste Arbeit schon getan und ich kann mich den schönen Dingen widmen – dem Einrichten unseres Outdoor-Wohnzimmers.

2) Loungemöbel aufstellen – für stilsichere Gemütlichkeit

Was wäre ein Wohnzimmer ohne ein schönes Sofa zum Reinkuscheln? Für das Outdoor Wohnzimmer gibt es dafür stilvolle Loungemöbel mit großzügigen Auflagen. Sobald wir in die üppigen Polster einsinken, stehen die Zeichen auf Entspannung. Möglich machen das langlebige, wetterfeste Materialien wie Teak und hochwertiges Kordelgeflecht, Edelstahl, Kunstharz oder Aluminium, die sich vielfältig kombinieren lassen und dabei für höchsten Komfort sorgen.

Das Outdoor Wohnzimmer mit schönen Loungemöbeln einrichten

Mit eleganten Loungemöbeln wird die Terrasse zum Outdoor Wohnzimmer – die Serie Morgans Bay von Garpa

Loungemöbel verwandeln die Terrasse, den Balkon und Garten in eine grüne Wohlfühloase, in der wir es uns unter freiem Himmel gut gehen lassen. Ein Lieblingsplatz, an dem wir unter der Sonne mit einer angenehmen Lektüre oder einem erfrischenden Getränk entspannen können.

Couch- und Beistelltische komplettieren den eleganten Loungebereich und verbinden Funktionalität mit Komfort. Sie schaffen Platz für nützliche und dekorative Requisiten in greifbarer Nähe.

Denn Sonnenschein, bequemes Sitzen, ein sommerlicher Drink, ergänzt durch ein paar leckere Kleinigkeiten und abgerundet durch Gespräche mit Freunden und Familie sind für mich die Zutaten für einen gelungenen Tag oder Abend in entspannter Atmosphäre. 

Und nun zum i-Tüpfelchen für entspanntes Beisammensein: Ganz viele Kissen!

3) Kissen – für farbliche Akzente und das Plus an Wohnlichkeit

Kissen sind das vielfältigste Accessoire für das Outdoor Wohnzimmer. Mit Kissen erreichen wir in einer Sitzecke eine völlig neue Wirkung. Harmonische Kombinationen von verschiedenen Dessins, Materialien und Farben sorgen immer wieder für neue frische Akzente – und für das Extra an Entspannung.

Mit Kissen im Outdoor Wohnzimmer farbliche Akzente setzen

Mit Kissen lassen sich im Outdoor Wohnzimmer individuelle Akzente setzen

4)  Die richtige Beleuchtung: Laternen und Kerzen sorgen für Gemütlichkeit

Mit Leuchten und Windlichtern bringen wir Licht in die lauen Abendstunden und zaubern eine wundervolle Atmosphäre in unser Open-Air Wohnzimmer. UV-beständige und schnelltrocknende Materialien wie Teak, Acryl und Aluminium machen es möglich. Lampenschirme aus Polypropylen oder Acryl auf Steh- oder Tischleuchten sorgen dabei für ein besonders wohnliches Gefühl. Solarbetriebene Leuchten mit Fernbedienung lassen sich sogar bequem vom Loungesofa aus bedienen und dimmen.

TIPP: Steh- oder Tischleuchten mit Lampenschirmen aus Polypropylen oder Acryl sorgen für ein besonders wohnliches Gefühl.

Für die heimelige Stimmung sind Kerzen und Windlichter für mich ebenfalls unverzichtbar. Daher kombiniere und verteile ich auch immer viele Kerzen auf der gesamten Terrasse. Es gibt nichts Schöneres, als den nächtlichen Geräuschen im Kerzenschein zu lauschen und dabei zur Ruhe zu kommen. Der magische Effekt fasziniert mich jedes Mal aufs Neue.

5)  Den Sommer genießen – auch an lauen Nächten

Im Sommer wollen wir den Tag nicht enden lassen. Um das Leben auch an lauen Sommernächten in vollen Zügen genießen zu können, sorgen weiche, anschmiegsame Plaids für Wärme und den zusätzlichen Kuschelfaktor. Darin eingehüllt, können wir uns noch ein wenig länger an unserer Gesellschaft, unserem Outdoor Wohnzimmer und an dem sommerlichen Garten erfreuen.

Outdoor Wohnzimmer einrichten

Das Outdoor Wohnzimmer gestalten – die Serie Prado von Garpa

Zum Pfingstfest Zeit mit Freunden und Familie verbringen

Ist das Outdoor Wohnzimmer fertig eingerichtet, können wir es nach Lust und Laune genießen. Noch schöner ist es, es mit Freunden und Familie zu teilen und mit Lachen und Gesprächen zu füllen. Die perfekte Gelegenheit dazu bietet das nahende Pfingstwochenende. Verabschieden Sie den Winter an Pfingsten gemeinsam.

Ein ungezwungener Abend im Outdoor Wohnzimmer

Beisammensein, sich austauschen, Wertschätzung, Freude an der Gesellschaft. Das ist es, was gemeinsame Stunden und das Leben so wertvoll machen. Daher wollen wir als Gastgeber unseren Freunden etwas Gutes tun. Überraschen Sie Ihre Gäste zum Auftakt mit einem Aperitif von Ihrer Outdoor-Hausbar. Die Klassiker wie Aperol-Spritz, Gin & Tonic, Lillet Berry sind schnell gezaubert.

Freunde und Familie im Outdoor Zimmer empfangen

Am Bartresen lassen sich Drinks im Outdoor Wohnzimmer auch al fresco zaubern – der Bartresen von Garpa

Mein Lieblingsgetränk 2020 war allerdings ein Gin Basil Smash: Köstlich und herrlich erfrischend. Es wird sich bestimmt die eine oder andere Gelegenheit ergeben, auch dieses Jahr wieder in den Genuss zu kommen.

Leichtes Abendessen in der Loungeecke

Wenn man nach langer Zeit endlich wieder zusammenkommt, sollte das Hauptaugenmerk auf dem Beisammensein liegen. Da anregende Gespräche aber Appetit machen, bietet sich ein unkompliziertes und leicht vorzubereitendes Essen an. Eine Spargelquiche kann sogar kalt oder warm genossen werden, ist saisonal und verwöhnt den Gaumen. 

Schöne Tischwäsche aus edlem Baumwoll-Jacquard oder Baumwollsatin gibt der entspannten Runde einen eleganten Touch.

Tischwäsche im Outdoor Wohnzimmer

Edle Tischwäsche gibt einem ungezwungenen Abend einen eleganten Touch – die Tischwäsche-Serie Glint von Garpa

 

Ich finde, das klingt nach einem hervorragenden Frühlingsauftakt. Darüber hinaus werde ich jetzt, da die Eisheiligen vorbei sind, endlich meine Pflanzkübel und Gemüsebeete bepflanzen. Ich kann es kaum erwarten. Wie ist es bei Ihnen? Haben Sie Ihr Outdoor Wohnzimmer schon eingerichtet? Schreiben Sie es uns in den Kommentaren.

Ein Beitrag unserer Gastautorin Helen Kuckling. Zweisprachig aufgewachsen, mit einem ausgeprägten Faible für Gärten und Großbritannien, berichtet sie für uns regelmäßig aus ihrem eigenen grünen Paradies im Norden Deutschlands. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert