24 Apr 2014

Lesung in Hamburg: Briefe von Beth Chatto und Christopher Lloyd

Kurzfristig bin ich auf eine interessante Veranstaltung in Hamburg aufmerksam geworden. Am 25. April lesen der Schauspieler Peter Weis und die Sprecherin Cornelia Schramm aus dem Briefwechsel der englischen Gartengestalter Beth Chatto (*1923) und Christopher Lloyd (1921-2006). Die Veranstaltung findet um 20.00 Uhr im Café Sha in Ottensen, Daimlerstraße 12, 22763 Hamburg,  statt.

Aus der Ankündigung: „Wie glücklich wir uns doch schätzen dürfen, so zu leben!

Was für ein seltsames Buch! Ein alter Mann und eine alte Frau, beide Gärtner und stilprägende Gartengestalter, beide leidenschaftliche Köche und erfolgreiche Gartenbuch-Autoren, schreiben einander über einen Zeitraum von zwei Jahren. Nichts Weltbewegendes geschieht in diesem Briefwechsel. Der Leser erlebt das Auf und Ab des Alltags, die Beschwerden des Alters, die Freuden und Sorgen mit Wetter, Pflanzen und Angestellten.Und doch geht ein kleiner Zauber von diesem Buch aus. Denn der Dialog zwischen der feinen Beth Chatto (*1923), der die Zukunft des Planeten ebenso am Herzen liegt wie ihr Garten in Essex und dem kauzigen Christopher Lloyd (1921-2006), der halb Großbritannien gegen sich aufbrachte, weil er einen historischen Rosengarten auf seinem Grundstück rodete, ist viel mehr als ein Gartenbuch. Tatsächlich spiegelt er im Kleinen den Abschied vom zwanzigsten Jahrhundert und ist auch als Weckruf zu lesen, die Schätze des ‚alten Europa‘ zu bewahren.

Cornelia Schramm geht mit dieser Lesung ihrer Leidenschaft für Gärten und für ’nicht in literarischer Absicht geschriebene‘ Bücher nach und ist mehr als glücklich, dass sie ihren Kollegen Peter Weis für dieses April-Abenteuer gewinnen konnte.“

Unter dem Titel „Sahne für die Ohren“ finden jeden letzten Freitag im Monat unterschiedliche Lesungen statt. Mehr Informationen finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert