29 Jun 2021

Sichtschutz im Garten – so schaffen Sie sich Ihr blühendes Refugium

Der Garten ist Teil eines Gesamtbildes – das des Zusammenspiels von Haus, der Terrasse als Übergang vom Haus zum Außenbereich und dem Garten. Gerade in dieser Jahreszeit erfreuen wir uns daran, unseren Blick von der Terrasse aus über den Garten schweifen zu lassen und zu sehen, wie die Bäume und die Beete blühen und gedeihen. Ganz nebenbei genießen wir die beruhigende Wirkung, die das Grün auf uns ausübt. Der Garten bietet unserem Blick eine Weite, eine Offenheit, die wir im Haus oft vermissen.

Doch manchmal darf es auch ein bisschen weniger offen sein. Dann wünschen wir uns Schutz vor ungewollten Einblicken und etwas ungestörte Privatsphäre, ob für den separaten Essplatz, die lauschige Leseecke, das Sonnenbad am Pool, den Eingang zur Sauna oder die zusätzliche Loungegruppe im Garten. Aber geht der Wunsch nach Privatsphäre durch einen Sichtschutz im Garten zulasten des Gesamtbildes? Absolut nicht! Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert.

Fontenay-Rankwand-Elemente-mit-Pflanzkuebeln

Die verschiedenen Rankelemente der Fontenay-Serie lassen sich individuell kombinieren.

8 Vorteile für Sichtschutz im Garten

Es ist möglich, sich diesen Wunsch im Einklang mit dem Garten zu erfüllen. Ein schmückender Sichtschutz aus verschiedenen Rankwänden fügt sich harmonisch in den Garten und ist der Schlüssel zu Ihrem privaten al fresco Gartenzimmer. 

Rankwände als Sichtschutz im Garten haben viele Vorzüge. Sie wirken für sich allein oder als dekorative Rankhilfe für Pflanzen, die hoch hinaus wollen. Vor allem aber sind sie schnell aufgestellt und bringen Sie Ihrem Traum von einer privaten Gartenoase schnell ein Stückchen näher. Aber es gibt noch weitere Vorteile für einen Sichtschutz im Garten:

  • schafft Raum für Privatsphäre
  • bietet Windschutz
  • kreiert eine schöne Atmosphäre
  • ist ein dekorativer Blickfang
  • bietet flexible und individuelle Stellmöglichkeiten
  • findet in jedem Garten Platz – unabhängig von der Größe
  • bringt Struktur in den Garten
  • ist ein zusätzlicher Schattenspender

Schmale oder breite Elemente, kombiniert oder individuell, an der Wand montiert als Terrassen-Sichtschutz, als gerade Wand oder über Eck gestellt… Möglich ist, was Sie sich für Ihren privaten Rückzugsort wünschen. Verschiedene Rankwand-Elemente aus schwarz pulverbeschichtetem, stabilem und wetterfestem Aluminium sind pflegeleicht und bieten zu jeder Jahreszeit willkommenen Sichtschutz im Garten.

Rankhilfe-mit-Kletterpflanze-an-Hauswand-montiert

Bepflanzte Rankhilfen sind an der Hauswand montiert ein gern gesehener Blickfang.

Vertikale Begrünung am Rankgitter: Kletterpflanzen als blühender Sichtschutz

Neben seinen zahlreichen Vorteilen punktet ein Rankgitter Sichtschutz auch als dekorative, strukturgebende Ergänzung für den Garten. Er gibt nicht nur Ihrem Gartenzimmer einen Rahmen, sondern bietet dem eigentlichen Star Ihres Refugiums eine Bühne – der Bepflanzung.

Tatsächlich könnte ich den ganzen Tag in meinem grünen Gartenzimmer verbringen. Lesen, arbeiten, einen Matcha Latte genießen und nebenbei den Pflanzen beim Wachsen und dem Treiben der Bienen, Hummeln und anderer fleißiger Bestäuber zusehen. Eine willkommene Abwechslung, die den Kopf wieder frei macht. 

Als vertikale Begrünung sind Kletterpflanzen hierfür prädestiniert. Ein Rankgitter zu bepflanzen ist schnell gemacht. Den Rest erledigen Kletterpflanzen als Sichtschutz in Windeseile ganz von allein.

Rankgitter bepflanzen – diese Eigenschaften gilt es zu beachten

Haben Sie bereits einen geeigneten Platz für Ihren privaten Rückzugsort gefunden? Ist es der Balkon, die Terrasse oder eine Ecke im Garten? Perfekt! Dann kann es ja losgehen. Doch zunächst müssen die Eigenschaften und Bedürfnisse der Kletterpflanzen geklärt werden. Schließlich sind diese für ein Florieren unseres grünen Sichtschutzes maßgeblich:

  • ist die Pflanze einjährig oder mehrjährig
  • ist sie winterhart oder benötigt die Pflanze zusätzlichen Winterschutz
  • wie hoch wird die Kletterpflanze
  • welchen Standort bevorzugt die Pflanze: Sonne, Halbschatten oder Schatten
  • ist die Pflanze einmal oder öfterblühend bzw. remontierend
  • welche Pflege benötigt die Kletterpflanze (Rückschnitt, Dünger)

Ein paar Kletterpflanzen haben wir hier für Sie aufgelistet. Vielleicht ist ja Ihre Lieblingspflanze dabei.

Kletterpflanzen als Sichtschutz im Garten

Zugegeben. Die Wahl der Kletterpflanze als Sichtschutz für Ihr grünes Refugium fällt schwer. Mir zumindest. Denn die Auswahl ist immens. Vielleicht helfen Ihnen diese Fragen bei der Wahl. Welcher Stil prägt Ihren Garten? Träumen Sie vielleicht schon lange von einer bestimmten Kletterpflanze? Wo soll Ihr privates Paradies entstehen?

Exotisch anmutende Kletterpflanzen

Sternwinde (Ipomoea lobata)

Sternwinde-schnellwachsende-Kletterpflanze

Die Sternwinde begeistert ihre Betrachter mit außergewöhnlichen Blütenständen in intensiven Farben.

Die Sternwinde, auch Spanische Flagge genannt, ist eine wahre Sonnenanbeterin. Sie liebt einen warmen, sonnigen Standort und ist sowohl für die Freiland- als auch für die Kübelpflanzung bestens geeignet. Von Juli bis September erscheinen an den Enden ihrer 3 bis 5 Meter langen Schlingtriebe bis zu 40 cm lange Blütenstände. Daran entwickeln sich eine Reihe besonders außergewöhnlicher Blüten, bei denen alle Farbfacetten von einem cremigen Weiß bis zu einem satten Rot vertreten sind und besonders intensiv leuchten. So beeindruckend die Blüte der aus Mexiko stammenden Schlingpflanze ist, so beeindruckend anspruchslos ist diese extravagante Exotin in der Pflege: Sie möchte nur mäßig gegossen werden, benötigt jedoch regelmäßige Zugabe von Flüssigdünger über das Gießwasser. 

Vermehrt wird die Sternwinde über Aussaat unter Glas. Die beste Zeit dafür ist der März. Die schnell wachsende Jungpflanze kann dann ab Mitte Mai an einem Rankgitter ausgepflanzt werden. Sie ist nur bis zu -5 °C bedingt winterhart. In milden Lagen kann man die Pflanze bis knapp über dem Boden zurückschneiden und mit einer Laubschicht abdecken. Im Idealfall treibt sie im Frühjahr wieder aus, oder man sät wieder neu aus.

Passionsblume (Passiflora)

Nahaufnahme-Passionsblume-mit-Bienen

Jede einzelne Blüte der Passionsblume kommt einem Kunstwerk gleich.

Die Passionsblume steht der Sternwinde in Sachen Exotik wirklich in nichts nach. Sie beeindruckt mit einem überschwänglichen, farbintensiven Blütenflor, bei dem jede einzelne Blüte einem Kunstwerk gleicht. Die Passionsblume stammt überwiegend aus Südamerika, aber auch aus Mittelamerika und Australien. Die äußerst beliebte Kletterpflanze bildet Ranken, mit denen sie sich an ihrer Rankhilfe festhält und kann je nach Art eine Höhe von 4 Metern erreichen. Daher eignet sich diese Kletterpflanze perfekt als Sichtschutz. Ist eine Bestäuberpflanze in der Nähe, bildet sie sogar die besonders schmackhaften Passionsfrüchte. 

Die Passionsblume beschenkt uns mit einer reichen Blüte vom Frühsommer bis in den Herbst. Dafür bevorzugt die Passionsblume einen warmen, geschützten und sonnigen Standort. Sie möchte über die Sommermonate stets feucht gehalten werden und braucht eine regelmäßige Gabe von Flüssigdünger über das Gießwasser. Doch Vorsicht: Sie verträgt keine Staunässe.

Die Passionsblume ist mehrjährig, aber nur wenige Arten vertragen unsere winterlichen Temperaturen (bis max. -7 °C). Hierfür sollte die Pflanze mit Laub o.ä. und Tannenzweigen abgedeckt werden. Droht dann doch eine härtere Frostperiode, empfiehlt sich ein zusätzlicher Schutz aus Vlies. Im Herbst wird die Pflanze etwas eingekürzt. Über die Wintermonate trocknet die Kletterpflanze weiter zurück. Im Frühjahr, zwischen Ende März und Anfang April, erfolgt dann der eigentliche Rückschnitt auf 4 oder 5 Augen, der dafür sorgt, dass unsere Arbeit mit mehr Blüten belohnt wird.

Trompetenblume (Campsis radicans)

Trompetenblume-mit-trompetenartigen-Blüten-in-leuchtendem-Orange

Die trompetenartigen Trichterblüten der Trompetenblume machen ihrem Namen alle Ehre.

Die ebenfalls sehr exotisch anmutende Trompetenblume ist eine besonders starkwüchsige Kletterpflanze und kann mit ihren Schlingtrieben eine stattliche Größe von 8 bis 10 Metern erreichen. Nach einigen Jahren bildet die mehrjährige Trompetenblume ihrem Namen entsprechend trompetenartige Trichterblüten, die in leuchtend gelben, orangen oder roten Dolden herabhängen. Zusätzlich zu ihren Schlingtrieben bildet die Trompetenblume Haftwurzeln, sodass sie auch ohne Rankhilfe zurechtkommt und schnell für einen dichten Sichtschutz sorgt.

Die aus dem südlichen Nordamerika stammende winterharte Trompetenblume mag einen sonnigen, windgeschützten Standort in Südlage und ist besonders bei Schmetterlingen beliebt. Sie ist anspruchslos, bevorzugt aber wie die Clematis eine beschattete Basis. Trompetenblumen sind vorgezogen gut erhältlich und können die ganze Saison über gepflanzt werden. Wichtig ist nur, dass sie bis zum Winter gut anwurzeln konnte. Bis zur ersten Blüte können, wie beim Blauregen auch, jedoch 3 bis 4 Jahre vergehen. Aber das Warten lohnt sich! Auch wenn die Trompetenblume winterhart ist, empfiehlt sich für junge Pflanzen ein Winterschutz aus Blättern und Tannenreisig.

Filigrane Kletterpflanzen als Sichtschutz

Blaue Prunkwinde (Ipomoea tricolor)

Blaue-Prunkwinde-mit-blauen-Blüten-und-weißer-Mitte

Ein Überfluss an kleinen blauen Trichterblüten verzaubert als blühender Sichtschutz.

Diese einjährige Kletterpflanze, auch Trichterwinde genannt, stammt aus Mexiko und Mittelamerika. Sie überwächst schnell das Rankgitter bis zu einer Höhe von 4 Metern und bildet in kürzester Zeit ein zauberhaftes Blütenmeer aus unzähligen kleinen Trichterblüten. Diese sind im Aufblühen erst noch rosa, verfärben sich im weiteren Verlauf blau mit einer weißen Mitte.

Damit die Blaue Prunkwinde uns mit einem reichen Blütenflor von Juli bis Oktober beschenkt, braucht sie günstige Standortbedingungen. Dazu gehört bei der Prunkwinde ein sonniger, warmer und geschützter Standort. 

Die Blaue Prunkwinde wird bei uns entweder ab Mitte März auf der Fensterbank in kleinen Aussaattöpfen vorgezogen oder von April bis Mai direkt ins Beet ausgesät. Im Haus vorgezogen erfreut sie uns schon früher mit ihrer Blüte. Sie braucht jedoch schon bald eine Stütze im Anzuchttopf. Die Kletterpflanze ist auch bereits vorgezogen erhältlich.

TIPP So gelingt das Vorziehen in Aussaattöpfen: Füllen Sie kleine Anzuchttöpfe mit Anzuchterde, befeuchten Sie diese und drücken Sie sie anschließend an. Nun säen Sie in jeden Topf zwei bis drei Samen aus und bedecken diese mit einer dünnen Schicht Anzuchterde. Nun noch mal gut gießen. Die Erde im Topf immer feucht halten. Das Saatgut darf in der Erde nicht austrocknen. Nach der Keimung nur das kräftigste Exemplar wachsen lassen und die anderen vorsichtig herausziehen (Pikieren) (Eine ausführliche Anleitung zum Aussäen finden Sie bei Jora Dahl).

Trichterwinden winden sich in Windeseile um Ihr Rankgitter. Dafür benötigen sie alle zwei Wochen Flüssigdünger über das Gießwasser. Darüber hinaus mögen sie einen feuchten Boden. Vermeiden Sie jedoch Staunässe.

Glockenrebe (Cobaea scandens)

Lilane-Blüte-der-Glockenrebe-mit-ihren-Staubgefäßen

Die Glockenrebe entwickelt sich in kürzester Zeit zu einem reichlich blühenden und duftenden Sichtschutz im Garten.

Die einjährige Glockenrebe ist starkwüchsig und entwickelt sich innerhalb weniger Wochen zu einem stattlichen, reichblühenden und angenehm duftenden Schattenspender. Die aus Mexiko stammende Kletterpflanze erreicht eine Höhe von 4 bis 6 Metern und mag einen sonnigen bis halbschattigen geschützten Standort. Sie erfreut ihre Betrachter von Juli bis zum ersten Frost mit einem anhaltenden Blütenmeer aus weißen bis violetten kleinen Glocken. Dabei ragen ihre Staubgefäße hervor und machen das romantische Gesamtbild perfekt. Schneidet man Verblühtes regelmäßig weg, dankt es die Kletterpflanze mit einem neuen Blütenansatz.

Halten Sie den Boden der Glockenrebe durch regelmäßiges Gießen über die Sommermonate hinweg feucht und gönnen Sie ihr wöchentlich etwas Dünger. Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Auch die Glockenrebe kann hierzulande ausgesät werden. Der beste Zeitpunkt hierfür ist Februar bis März. Alternativ kann man sie mit Beginn der Gartensaison schon vorgezogen kaufen.

Kap-Bleiwurz (Plumbago auriculata)

Kap-Bleiwurz-mit-phloxartigen-Blüten-in-Himmelblau

Die filigranen himmelblauen Blüten des Kap-Bleiwurzes erinnern an Phlox.

Der Kap-Bleiwurz ist ebenfalls eine sehr starkwüchsige Kletterpflanze, die sich hervorragend als Sichtschutz im Garten eignet. Die aus Südafrika stammende Kletterpflanze erreicht eine Höhe von bis zu 2 Metern und begeistert mit zahlreichen an Phlox erinnernde Blüten, die besonders schön als himmelblaue Trauben in Kaskaden vom Rankgitter überhängen. Die Blütezeit beginnt meist schon im Mai und dauert bis in den Oktober hinein.

Für ein gutes Gedeihen mit großer Blütenpracht benötigt der Kap-Bleiwurz einen sonnigen und geschützten Standort. Die Kletterpflanze mag es weder zu nass noch zu trocken, daher empfiehlt es sich, nur mäßig und dafür durchdringend zu gießen. Leider verträgt der Kap-Bleiwurz nur leichte Fröste und Temperaturen bis -5 °C und sollte daher den Winter im Haus bei Temperaturen bis zu 10 °C verbringen.

Garten Sichtschutz aus duftenden Kletterpflanzen

Wicken (Lathyrus odoratus)

Rosapinke-Blüte-und-Knospe-der-Duftwicke

Die zarten Blüten der Wicke bestechen mit einem unglaublichen Farbspektrum und ihrem wunderbaren Duft.

Die zarten Blüten der einjährigen Duftwicke täuschen über die Intensität des wunderbaren Duftes, den die filigranen Blüten verströmen, hinweg. Ihr Duft weckt bei mir Kindheitserinnerungen aus dem englischen Garten meiner Großeltern. Es ist aber nicht nur der Duft, der verzaubert; es ist auch die Farbenvielfalt und vor allem -intensität, mit der die überaus blühfreudige Wicke überzeugt. Beeindruckende Farbkombinationen von sanftem Pastelllila, sattem Dunkelrot, Dunkellila, Creme, Hellrosa, Weiß, Apricot, Weiß mit lilablauem Rand leuchten ebenso intensiv, wie sie duften. Ein Genuss! Sie sehen schon: Ich bin ein echter Fan dieser zarten Kletterpflanze, die eine Höhe von 1,8 Metern erreicht. Ein weiterer Pluspunkt: Sie eignet sich hervorragend als Schnittblume und hält sich lange in der Vase. So kann man ihren Duft auch im Haus genießen. Das Gute ist, dass man mit dem Schnitt die Bildung weiterer Blüten fördert.

Wicken sind pflegeleicht. Um die Blühdauer zusätzlich zu verlängern, sollten verblühte Blüten abgeschnitten werden, um der Bildung von Samenkapseln vorzubeugen. Sie werden im zeitigen Frühjahr per Aussaat vermehrt (oder per Direktsaat an Ort und Stelle im April). Dafür weicht man die Samen über Nacht in Wasser ein und setzt sie am nächsten Tag in einen tiefen Anzuchttopf. Auf diese Weise können die Wurzeln sich optimal entwickeln. Für einen kompakten Wuchs mit reicher Blüte knipst man den Haupttrieb bis zum Auspflanzen immer wieder aus. Dadurch bilden sich schnell Nebentriebe, die auch auf die gleiche Weise entweder mit einer Schere oder einfach mit den Fingern immer wieder abgeschnitten werden. Nach den Eisheiligen können sie ausgepflanzt werden und dürfen sich jetzt ungestört entwickeln. An einem sonnigen oder halbschattigen Standort mit humosem, durchlässigem Boden steht der reichen Blüte dann nichts mehr im Wege. Besonders schön ist es, wenn man verschiedene Sorten mischt.

Rosen als floraler Sichtschutz im Garten

Rosen sind der unübertroffene Klassiker als Garten Sichtschutz. Sie sind an Romantik und Eleganz nicht zu überbieten und eignen sich besonders gut für feststehende Rankgitter, da Kletterrosen ein paar Jahre benötigen, um sich gut zu etablieren. Jahr für Jahr beglücken sie uns dann mit einer immer üppigeren Blütenpracht.

Die Auswahl an Kletterrosen ist immens: Gefüllte oder einfache Blüten, einmalblühend oder remontierend, auch farblich gibt es eine große Auswahl. Letzten Endes kommt es darauf an, was gefällt und wie hoch die Kletterrose wird. Ich persönlich liebe es, das Potpourri der einzelnen Düfte der verschiedenen Pflanzen im Garten wahrzunehmen und suche mir daher immer duftende und vor allem öfterblühende Rosen, wie die leicht gefüllte Rose „The Lark Ascending“, oder die halbgefüllte „Uetersener Klosterrose“ aus, die beide eine Höhe von 2 bzw. 3 Metern erreichen.

weiße-Kletterrose-mit-Rankhilfe-an-Hauswand

An der Hauswand montiert bieten Rankwände Halt für den Klassiker – die Kletterrose.

Rosen sind pflegeleichte Pflanzen, die nur zweimal im Jahr, zu Beginn des Austriebs im Frühjahr und nach der ersten Blüte (bei remontierenden Rosensorten), gedüngt werden. Bei einmal blühenden Sorten reicht eine Düngergabe am Anfang der Saison. Danken tun sie es uns mit einem reichen Blütenflor und gesundem Wachstum. Die beste Pflanzzeit ist im Herbst oder im Frühjahr. Bei der Pflanzung sollte die Veredelungsstelle mindestens 3 cm unter der Erde liegen. Der Rückschnitt erfolgt im Frühjahr zur Forsythienblüte und – bei öfterblühenden Rosen – nach der ersten Blüte. Beim Rückschnitt schützen robuste Gartenhandschuhe aus hochwertigem Leder Hände und Unterarme gegen die Dornen. Rosen mögen einen sonnigen oder halbschattigen Standort.

Kletterrose-mit-aprikotfarbenen-gefuellten-Blueten

Die leicht gefüllten, schalenförmigen Blüten der Rose „The Lark Ascending“ verströmen einen wunderbaren Duft.

Kletterrosen und Clematis als Sichtschutz im Garten – das Traumpaar für das Rankgitter

Wie bereits gesagt, sind Kletterrosen am Rankgitter ein wunderschöner Sichtschutz im Garten. Pflanzt man sie in Kombination mit einer Clematis, oder Waldrebe, werden sie zu einem umwerfenden Blickfang.

Kletterpflanze-Clematis-mit-fliederfarbenen-Blueten-und-gruenen-Blaettern

Die Clematis ist ein überaus blühfreudiger Sichtschutz im Garten.

Hierfür eignen sich besonders die schwachwüchsigen und großblumigen Clematis-Sorten der Schnittgruppe 3, die im Frühjahr bis auf das erste oder zweite Auge zurückgeschnitten werden und bis zu 2 bis 3 Meter hoch werden. Die Blütezeit dieser Clematis-Sorten ist meist von Mai bis Juni und im Sommer von August bis September. Echte Clematis-Klassiker sind die Sorten ‘The President’ mit blauvioletten Blüten, ‘Nelly Moser’ mit zartrosa Blüten und einem mittigen lilafarbenen Streifen sowie ‘Madame Le Coultre’ mit strahlend weißen Blüten. 

Waldreben vertragen Sonne, mögen es aber, wenn ihr Fuß im Schatten ist. Diese Aufgabe übernehmen entweder die Kletterrose, andere niedrigere Stauden, die Sie davor pflanzen, oder ein Clematisfuß aus Terrakotta.

Aber natürlich ist die Clematis auch allein ein traumhafter Hingucker am Rankgitter. Suchen Sie noch weitere Anregungen für eine Kletterpflanze als Sichtschutz im Garten? Dann empfehlen wir Ihnen einen Besuch bei der Königlichen Gartenakademie direkt am Botanischen Garten in Berlin.

Schutz vor Staunässe: für einen reich blühenden Sichtschutz

Viele Kletterpflanzen eignen sich auch hervorragend für die Pflanzung im Pflanzkübel. Allerdings vertragen sie keine nassen Füße. Staut sich das Wasser im Topf, weil es nicht abfließen kann, beginnen die Wurzeln zu faulen. Die Pflanze wirft ihre Blätter ab und stirbt. 

Drainagekissen-zur-praktischen-Bepflanzung-von-Kletterpflanzen-im-Pflanzkübel

Mit einem Drainagekissen wird die Kübelbepflanzung denkbar einfach und sorgt für einen gesunden Blütenflor.

Neben Abzugslöchern im Boden des Pflanzgefäßes empfiehlt sich ein hochwertiges Drainagekissen für einen guten Wasserabzug. Es schützt zuverlässig vor Staunässe und sorgt für optimales Pflanzenwachstum. Die Kissen werden über die vorhandenen Abzugslöcher gelegt und ersetzen Blähton oder anderes Granulat. Praktischer kann das Bepflanzen im Pflanzkübel nicht sein.

Ein Rankgitter Sichtschutz – auch im Winter ein zierendes Element

Jedes Jahr im Herbst befinde ich mich in einer Art Zwiespalt: Auf der einen Seite finde ich den Lauf der Jahreszeiten faszinierend. Nach der Hitze des Sommers sind nicht nur die Herbststürme ein spannendes Naturschauspiel: Das sich verfärbende Laub und die kühleren Temperaturen stellen uns auf den bevorstehenden Winter ein. Plötzlich freuen wir uns auf das Cocooning. Darauf, es uns im Haus wieder gemütlich zu machen. 

Auf der anderen Seite bedaure ich das Ende der Gartensaison. Ich vermisse das satte Grün, die Vielfalt des Sommers und die langen Tage. Wenn es Ihnen genauso geht wie mir, gibt es zum Glück Abhilfe. Rankwände geben nicht nur Kletterpflanzen Halt, sie sind auch der perfekte Rahmen für Lichterketten. Über der Rankwand drapiert, versüßen die vielen kleinen Lichter die Dunkelheit der kalten Jahreszeit.

Garten Sichtschutz versteckt auch weniger schöne Ecken

Jeder kennt sie, jeder hat sie: Die weniger schönen Ecken im Garten, die die Wirkung des Gesamtbilds mindern und ein echter Dorn im Auge sein können. Doch das muss nicht sein. Auch für diese Ecken eignet sich ein Rankgitter Sichtschutz perfekt: 

  • Kompost
  • Abfallbehälter
  • Fahrradständer
  • Carport
  • Kaminholzstapel

Kletterpflanzen als Sichtschutz am Rankgitter werten auch diese unschönen Ecken auf ihre blumige Art und Weise auf.

Sind Sie auch auf der Suche nach einem schönen Rankgitter für Ihr grünes Refugium? Schauen Sie doch einmal in unser umfangreiches Angebot oder lassen Sie sich telefonisch zu den Aufstellungsmöglichkeiten beraten. Das ist auch in unseren Showrooms möglich. 

2 Gedanken zu „Sichtschutz im Garten – so schaffen Sie sich Ihr blühendes Refugium

  1. Guten Tag, kann ich dieses wunderschöne Rankgitter geb Ihnen bestellen?
    Gibt es dieses auch in unterschiedlichen Größen? Preise?
    Sind diese Pulverbeschichtet in welcher Farbe?

    Ich freue mich auf Ihre Antwort.

    Herzlichen Dank und liebste Grüße aus Oberösterreich.

    • Liebe Frau Weissengruber,

      herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Wie schön, dass Ihnen die Rankgitter so gut gefallen. Sie gehören zu unserer Serie Fontenay, sind in zwei Größen erhältlich und im Farbton Schwarz pulverbeschichtet. Eine Übersicht finden Sie auf dieser Seite https://www.garpa.at/gartenmoebel/rankhilfen-orangerie.

      Wir bedanken uns für Ihr Interesse und senden herzliche Grüße
      Ihr Garpa Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert