07 Nov 2014

Vortrag: Mit Goethe im Garten

Gern weisen wir auf eine Veranstaltung der Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V. hin. Am Donnerstag, den 13. November 2014, referiert die Literaturwissenschaftlerin Dr. Renate Hücking zum Thema:

„mit Goethe im Garten“

Goethe_im_Garten_Callwey_11-584x390

Aus dem Buch „mit Goethe im Garten“ © Foto Marion Nickig / Callwey Verlag

„Goethe war nicht nur ein herausragender Dichter, sondern auch ein begeisterter Naturwissenschaftler und Pflanzenliebhaber. Mitten in Weimar besaß er den Hausgarten am Frauenplan und einen ländlichen Garten rund um ein altes Gartenhäuschen an der Ilm. Die Gärten waren sein ganz persönliches Eldorado und Orte der Inspiration.

Goethe_im_Garten_Callwey_12-584x390

Aus dem Buch „mit Goethe im Garten“ © Foto Marion Nickig / Callwey Verlag

Vor dem Hintergrund der bürgerlichen Gartenlust um 1800 wird die Autorin Goethes Gärten und die seiner Weimarer Freunde vorstellen: Wie wurden die Gärten genutzt? Welche Blumen und welches Gemüse wuchsen dort? Und was hat es mit den „Blumisten“ auf sich? Die Fotos der bekannten Gartenfotografin Marion Nickig werden den Vortrag illustrieren.“

Ort: Botanischer Garten Hamburg e.V., Biozentrum Klein Flottbek, Ohnhorststraße 18, 22609 Hamburg, Carl-von-Linné Hörsaal, Beginn: 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen und Hinweise zu den kommenden Vorträgen zum Thema „Gartenkunst und Blumenliebe“ im Botanischen Garten Hamburg e.V. finden Sie hier.

Goethe_im_Garten_Callwey-150x167

 

 

Von Renate Hücking ist 2013 das Buch „mit Goethe im Garten“ im Callwey Verlag erschienen. 160 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert