09 Nov 2022

Der Winter naht – so machen Sie Ihre Gartenmöbel winterfest

Spätestens mit der Zeitumstellung wissen wir: Der Winter steht vor der Tür. Zeit also, die Gartenmöbel winterfest zu machen. Auch wenn der Herbst unser sonnenhungriges Herz noch mit einigen wunderbaren Sonnentagen bis weit in den November hinein verwöhnt hat, mit den kürzer werdenden Tagen, dem herabfallenden Laub und den morgendlichen Nebelschwaden lässt es sich dennoch nicht leugnen: Die Natur bereitet sich auf die Winterruhe vor.

Garpa Fontenay Sitzgruppe im eingeschneiten Garten

Gartenmöbel aus witterungsbeständigem Teak können im Freien überwintern.

Und während wir uns über die Wintermonate ins warme, behagliche Zuhause zurückziehen, werden Gartenmöbel im Winter von Schnee, Eis, Wind und Sonne auf eine harte Probe gestellt. Das betrifft auch solche Outdoor Möbel, die als wetterfest gelten. Egal ob Teak, Eisen, Aluminium oder Geflecht: Wir verraten Ihnen mit unseren Pflegetipps, wie Sie Ihre Gartenmöbel richtig überwintern.

Gartenmöbel winterfest machen – so geht’s

Bevor Sie Ihre Gartenmöbel für die kalte Jahreszeit winterfest machen, sollte der Schmutz, der sich über die Saison am Möbel abgesetzt hat, an einem warmen Herbsttag entfernt werden. Auf diese Weise bewahren Sie die Schönheit Ihrer Gartenmöbel für viele Jahre.

Die richtige Reinigung zum Winteranfang

Alle Gartenmöbel von Garpa können mit Grüner Seife und einem Schwamm, z. B. aus unserem Pflegeset, gereinigt werden. Spülen Sie die entstandene Seifenlauge mit viel warmem Wasser und einem feuchten Tuch oder Schwamm ab. Hier finden Sie ein Video, das die Reinigung mit Grüner Seife veranschaulicht.

Nachdem Sie Ihre Möbel gereinigt haben, ist es wichtig, dass Sie ihnen genügend Zeit zum Trocknen geben. So können Sie der Bildung von Stockflecken entgegenwirken.

Reinigung einer Teak Gartenbank mit Bürste und Grüner Seife

Vor dem Winter werden die Gartenmöbel mit einer Bürste und Grüner Seife sanft gereinigt.

Gartenmöbel aus Teak winterfest machen, ölen oder nicht

Teakholz sieht nicht nur in neuem Zustand besonders schön aus: Im Laufe seines natürlichen Alterungsprozesses entwickelt sich durch die Witterung mit der Zeit eine edle, gleichmäßig silbergraue Patina. So fügen sich unsere Gartenmöbel aus Teak auch nach Jahren harmonisch in ihre Umgebung ein und sind im Vergleich zu anderen Holzarten pflegeleichter. Eine sanfte Reinigung mit Bürste und Grüner Seife genügt vollkommen.

Teakmöbel müssen daher nicht geölt werden. Wir raten sogar davon ab, sie zu ölen, um eine ungleichmäßige Patina zu verhindern. Wer dennoch ölt, muss – um sich an der langen Nutzungsdauer zu erfreuen – für die gesamte Zeit seine Möbel regelmäßig ölen. Die schöne Patina, die den Möbeln mit den Jahren eine charmante Erscheinung verleiht, bildet sich in diesem Fall nicht.

Für unsere Kissentruhen empfehlen wir sogar die Verwendung von Teaköl, Lasuren und sonstige Arten von Anstrich ausdrücklich nicht.

Gartenmöbel im Winter einlagern, ja oder nein

Dank der hohen Qualität und des durchdachten Designs eignen sich alle Garpa Gartenmöbel sehr gut für die Überwinterung im Außenbereich. 

Gartenmöbel im Innenbereich überwintern

Sollten Sie Ihre Gartenmöbel im Innenbereich einlagern, ist zum Beispiel ein Abstellraum, ein Gerätehaus oder eine Garage wunderbar als Winterquartier. Der Raum sollte:

  • trocken und frostfrei sein.
  • gut belüftet sein, um der Bildung von Schimmel vorzubeugen.

So machen Sie Ihre Gartenmöbel im Außenbereich winterfest

Um Ihre Gartenmöbel im Außenbereich richtig zu überwintern, empfehlen wir grundsätzlich Garpa Abdeckhauben für die Wintermonate, da diese sicher vor Verunreinigungen schützen. Unsere Abdeckhauben werden von einem familiengeführten Unternehmen vor den Toren Hamburgs in Handarbeit hergestellt. 

Abdeckhauben erhalten die Schönheit Ihrer Gartenmöbel im Winter

passgenaue Abdeckhauben für Gartenstuhl und Tisch

Passgenaue Abdeckhauben schützen Gartenmöbel vor Wind und Wetter.

Die maßgeschneiderten Garpa Abdeckhauben bestehen aus einem PU-beschichteten Textilgewebe, das stabil und bis 40 Grad waschbar ist. Unsere Abdeckhauben für Strandkörbe, Newcastle und Morgans Bay Möbel sind aus einem festen, PVC-beschichteten Polyestergewebe mit Lüftungsschlitzen gefertigt.

Die Möbel sollten nur vollkommen trocken abgedeckt werden. Bitte achten Sie auch darauf, dass die Abdeckhaube trocken ist. Es empfiehlt sich, die Schutzhüllen auch im Winter bei sonnigem, trockenem Wetter regelmäßig zur Belüftung der Möbel abzunehmen. 

Auf alle Garpa Abdeckhauben geben wir zwei Jahre Garantie.

Falls Sie noch keine Abdeckhaube haben, werden Sie hier bestimmt fündig. Oder Sie schauen auf der Produktseite Ihres Möbelstücks auf unserer Internetseite vorbei. Dort finden Sie die jeweils passende Abdeckhaube unter ‘Zubehör’.

Schirme und Sommerdächer überwintern

Nutzen Sie die letzten Sonnenstunden im Herbst, um den Sonnenschirm oder das Sommerdach aufgespannt gut durchtrocknen zu lassen. Eventuelle Schmutzreste des Sommers, wie z.B. Vogelkot auf dem Stoff, können einfach trocken abgebürstet werden. Achten Sie darauf, dass auch die Schutzhülle vor Verwendung von innen und von außen trocken ist, um der Bildung von Stockflecken vorzubeugen. Wir empfehlen, Ihre Schirme und Sommerdächer über die Wintermonate in einem trockenen und belüfteten Raum aufzubewahren.  Sollten Sie diese Möglichkeiten nicht haben, spannen Sie die Schirme oder Dächer gelegentlich an schönen Tagen auf, damit sie trocknen und lüften können. Im Anschluss können Sie die Schutzhülle wieder aufziehen.

Gartenmöbel überwintern: Was tun mit Kissen und Polstern?

Garpa Kissentruhe aus Teak

Kissentruhen bieten Kissen und Auflagen ganzjährig Schutz.

Kissen und Polster werden am besten gut getrocknet in die mitgelieferten Hüllen verpackt und in den Garpa Kissentruhen gelagert.

Stapeln Sie Auflagen und Kissen nur bis zum unteren Rand der Lüftungsschlitze, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten. Bitte achten Sie zudem darauf, dass die Kissentruhen gerade ausgerichtet sind, damit kein Wasser eindringen kann. Zum Schutz vor eventuellen Sturmschäden empfehlen wir, die Truhen abzuschließen. 

So machen Sie Ihre Gartenaccessoires winterfest 

Auch vor den Gartenaccessoires macht der Winter nicht Halt. Daher gibt es auch hier einige Dinge für die richtige Überwinterung zu beachten, damit sie Ihnen im neuen Jahr wieder viel Freude bereiten.

Leuchten und Windlichter erhellen Winternächte

Gleam Steh- und Tischleuchten geben der Cavo Lounge Gruppe Licht

Außenleuchten zaubern auch im Winter auf der Terrasse ein behagliches Ambiente.

Die Garpa Außenleuchten werden aus denselben witterungsbeständigen Materialien gefertigt wie die Gartenmöbel. Daher dürfen sie ebenfalls ganzjährig im Freien verbringen. Zum Glück, denn in der verschneiten Winterlandschaft zaubern Leuchten und Windlichter ganz besondere Akzente.

Vogelhäuser

beleuchtetes Garpa Villa Vogelhaus in der Dämmerung

Vogelhäuser bieten Vögeln im Winter einen schönen Futterplatz.

Unsere Vogelhäuser werden alle aus Teak gefertigt und können mit Grüner Seife und einer Bürste sanft gereinigt werden. Einen Winterschutz benötigen unsere Vogelhäuser nicht und bieten Vögeln wie Spatzen, Meisen, Amseln und Finken einen schönen Futterplatz über die Winterzeit. 

Allerdings kann sich Feuchtigkeit unter dem Dach stauen, was die Schubladen anfälliger für Stockflecken macht. Daher empfehlen wir im Winter eine regelmäßige Kontrolle. Beim ersten Auftreten können die Flecken am trockenen Holz einfach durch Bürsten oder durch sanftes Abschleifen entfernt werden.

Vogelhaus aus Teak mit ausgezogener Futterlade

Die Futterlade muss im Winter regelmäßig gesäubert werden.

Darüber hinaus sollte die Futterlade regelmäßig gesäubert werden, da feucht gewordene Futterreste die Bildung von Pilzen begünstigen. Vor dem erneuten Einsetzen muss die Futterlade erst gut abgetrocknet sein. 

Brunnen winterfest machen

Vor dem Wintereinzug sollten Brunnen zum Schutz vor Frostschäden entleert und gereinigt werden. Dafür wird die Pumpe eingeschaltet und das Wasser bis auf einige wenige Zentimeter abgeschöpft, indem ein Eimer unter den Ablauf gehalten wird. Die Pumpe darf dabei nicht trocken laufen. Nach dem Abschalten der Pumpe kann das verbleibende Wasser mit einem Schwamm oder Lappen entnommen werden. Entfernen Sie nun eventuelle Verunreinigungen. Im Anschluss kann die Pumpe zur Einlagerung herausgenommen werden.

plätschernder Noah Brunnen im Garten

Das entspannende Plätschern des Brunnens legt im Winter eine kleine Pause ein.

Das Brunnengehäuse darf ohne Abdeckung an Ort und Stelle überwintern. Alternativ können Sie es an einem geschützten Ort, wie einer Garage, einlagern.

Kleinteile und Reparaturen

Sollten Sie Kleinteile wie Gleiter, Schrauben oder Lackstifte zum Ausbessern von Kratzern oder Farbveränderungen benötigen, senden wir Ihnen diese gern kostenfrei zu.

Gemeinsam mit Ihnen freuen wir uns schon heute auf das Frühjahr. Exklusive Möbel und Accessoires für ein behagliches Zuhause finden Sie auch auf unserer Internetseite.

2 Gedanken zu „Der Winter naht – so machen Sie Ihre Gartenmöbel winterfest

    • Sehr geehrte Frau Frank,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Abdeckhauben für die Gartenstühle finden Sie hier. Hier lässt sich auch nach Gartenstühlen filtern oder Sie schauen direkt bei den jeweiligen Artikel. Dort sind die zugehörigen Abdeckhauben unter „Zubehör“ gelistet. Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein.

      Mit freundlichen Grüßen
      vom Garpa Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert