12 Mai 2014

„In England, um glücklich zu sein“ – Teil 1

Frühling in Großbritannien und die Erfüllung eines Traums. Viele von Ihnen werden die herrlichen Gärten im Süden des Landes bereits besucht haben. Für mich war es eine Premiere. Berühmte Namen standen auf dem Programm und dazu eine Reihe von Entdeckungen, die wir vor Ort durch Hinweise britischer Gartenenthusiasten machen konnten.

Und auch, wenn es eine Vielzahl von Büchern und Reisebeschreibungen zu diesem Thema gibt – es ist eine wunderbare Erfahrung, die alle Klischees bestätigt und doch zu dem Schönsten gehört, was ich in den vergangenen Jahren unternommen habe.

Tag 1: Leeds Castle

Gärten müssen, Schlösser sollten dazu gehören. Unsere Gartenreise durch Südengland und die Grafschaften Kent, Surrey und Sussex beginnt nach Lehrbuch. Landung in Gatwick um 7:40 a.m., mit dem Mietwagen bewegen wir uns im Linksverkehr und bei strömendem Regen auf der M25 zunächst noch recht vorsichtig Richtung Canterbury.  Und wählen als Ziel den weitläufigen Landschaftsgarten von Leeds Castle, idealtypisch mit Kaskaden, Labyrinth und Grotto, Volieren, bunten Pfauen und Ruinenelementen. Bereits ab 1100 erbaut, gilt das Wasserschloss über die Jahrhunderte als Wohnsitz der „Königinnen“ und bezaubert uns mit einem blühenden Cottage Garden und schönen Ausblicken in die sanft hügelige und sattgrüne Landschaft Kents.

Gartenreise durch Südengland - Leeds Castle

Leeds Castle in Kent

Gartenreise durch Südengland - Leeds Castle

Wisteria und akkurate Buchsbaumhecken im Culpeper Cottage Garden von Leeds Castle

Gartenreise durch Südengland - Leeds Castle

Allium vor englischem Grün

Tag 2: Goodnestone Park

Wir übernachten in Canterbury und machen uns auf den Weg nach Goodnestone Park, in dessen Herrenhaus mit feinem Buchsbaumparterre die Schriftstellerin Jane Austen häufig zu Gast war. Das Gebäude wird derzeit restauriert, die Gartenanlagen mit blühendem Walled Garden, Waldpfad, Arboretum und Küchengarten sind auch im Frühjahr unbedingt einen Besuch wert. Die Umgebung ist besonders idyllisch, der Garten nicht überlaufen, und wir können uns Zeit lassen.

 

Gartenreise durch Südengland - Goodnestone Park

Goodnestone Park, Kent © Martina Hancke

 

Gartenreise durch Südengland - Goodnestone Park

Buchsbaumparterre in Goodnestone Park © Martina Hancke

 

Gartenreise durch Südengland - Goodnestone Park

Goodnestone Park, Blick auf die Kirche

Gartenreise durch Südengland - Goodnestone Park

„Walled Garden“, Goodnestone Park

Ein Gedanke zu „„In England, um glücklich zu sein“ – Teil 1

  1. Wunderschöne Fotos, die die besondere Atmosphäre in England – und besonders der dortigen Gärten – wiedergeben, und ein Text, der die Begeisterung der Autorin spüren lässt. Ich freue mich schon auf die weiteren Stationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert