11 Jun 2020

Gartenkunst – Piet Oudolf im Vitra Design Museum

Work in progress – Piet Oudolf Garten 2020 © Vitra

Er ist einer der bedeutendsten und bekanntesten Gartenarchitekten der Welt – der Niederländer Piet Oudolf hat mit seiner Art der Gestaltung eine individuelle Sprache gefunden, die einen unverwechselbaren Stil geprägt hat. Auf dem Campus des Vitra Design Museums in Weil am Rhein entsteht in den nächsten Monaten ein 4000 qm großer Garten nach seinen Plänen.

Seine Gestaltungen setzen auf mehrjährige, selbstregenerierende Pflanzen, Stauden, Gräser, Büsche und Wiesenblumen. Piet Oudolf, der seine Karriere als Autodidakt begonnen hat, zeigt sich ganz unprätentiös: „Ich überlasse es anderen, was sie in mir sehen wollen, für einige Leute bin ich wohl einfach nur ein Gärtner“. Der allerdings in den vergangenen Jahren mit der Realisierung von öffentlichen Gärten auf der ganzen Welt betraut wurde, darunter Aufträgen für die Galerie Hauser & Wirth in Somerset, die Serpentine Galleries in London oder die Biennale in Venedig. Mit der New Yorker „High Line“ und dem „Lurie Garden“ in Chicago hat er einen neuen Diskurs über das Gärtnern in der Stadt angestoßen, für das natürliche Pflanzengesellschaften in ihrem ökologischen Zusammenhang als Vorbild dienen.

Gestaltung mit Gräsern und Stauden – Piet Oudolf Garten 2020 © Vitra

Oudolfs Projekten gemein ist die Idee einer Landschaft, die wild und ungezähmt aussieht, ohne eine umsichtige Gestaltung und ebenso sorgfältige Pflege in dieser Form jedoch nicht existieren könnte. Er achtet auf eine ausgewogene Zusammensetzung oder „Community“ von Pflanzen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen, Blütezeiten und Lebenszyklen, sodass seine Gärten das ganze Jahr über ein sinnliches Erlebnis bieten und das Vergehen ebenso akzentuieren wie die Hochsaison.

Gartenkunst – planvoll gestaltete Natur © Vitra

Das Bepflanzungsschema folgt einem genauen Plan, der im Fall von Piet Oudolf bereits selbst an ein Kunstwerk erinnert. Rund 30.000 Pflanzen werden auf dem Vitra Gelände zum Einsatz kommen. Nach den Vorstellungen des Designers soll der Garten die Aufmerksamkeit der Besucher von den Gebäuden auf den Boden lenken und diese in den Zustand einer inspirierenden Desorientierung bringen. „Ich möchte, dass sich die Leute im Garten verlieren, statt einfach nur hindurchzulaufen.“ Der Garten soll gleichzeitig eine emotionale wie ästhetische Erfahrung bereithalten.

4000 qm Fläche – der Vitra Campus in Weil © Vitra

Erste Ergebnisse werden bereits ab September auf dem Vitra Campus zu besichtigen sein.

Das Vitra Design Museum zählt zu den führenden Designmuseen weltweit. Neben einer Dauerausstellung stilprägender Objekte des Möbeldesigns setzen wechselnde Ausstellungen besondere thematische Schwerpunkte.

Öffnungszeiten
Täglich: 12 – 17 Uhr

Das Museum ist an allen Sonn- und Feiertagen geöffnet. Am 24. Dezember ist das
Museum von 10 – 14 Uhr geöffnet.

2 Gedanken zu „Gartenkunst – Piet Oudolf im Vitra Design Museum

  1. Gestern habe ich mit meinen beiden Leihenkelinnen, 13 und 15, das Schaudepot auf dem Vitra Campus besucht. Interessante Exponate aus mehreren Epochen gab es zu sehen. Wir waren alle beeindruckt.
    Beim weiteren Rundgang auf dem Campus fiel uns der wunderschön angelegte Garten auf, ein Naturgarten mit vielen Gräsern, Stauden und in runde Formen geschnittene Rasenflächen. Obwohl ich viele Pflanzen kenne, habe ich mehrere für mich neue blühende Sorten entdeckt. Gerne wüßte ich die Namen.
    Ein erholsamer Ort – und besonders reizvoll sind mittendrin kleine Sitzgruppen und Tischchen, natürlich aus der Produktion Vitra.
    Wir waren total begeistert.

    • Sehr geehrte Frau Pomplun, herzlichen Dank für die Schilderung Ihrer Eindrücke vom Vitra Campus. Es muss dort wirklich sehr schön sein. Zu den verwendeten Pflanzen können wir leider keine Auskunft geben, aber vielleicht mögen Sie sich direkt an den Vitra Campus wenden? Telefon: +49-7621-702-3510, E-Mail: campus[at]vitra.com.
      Mit herzlichen Grüßen Ihr Garpa Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert