19 Okt 2014

Ausflugstipp: Arboretum Ellerhoop

Wir wollen Farbe: Noch einmal ein Wochenende mit milden Temperaturen – mitten im Oktober. Kurzfristig entscheiden wir uns für einen Besuch im Arboretum in Ellerhoop bei Pinneberg, traditionell die Region der Baumschulen in der Nähe von Hamburg. Hier ist auf einem großzügigen Gelände aus einer wissenschaftlichen Sammlung von Gehölzen ein wunderschöner Park mit über 4000 Baumarten und Pflanzensorten entstanden.

Das Arboretum Ellerhoop bei Hamburg


Arboretum Ellerhoop_10

Indian Summer in Norddeutschland

Die hier gezeigten Pflanzensammlungen werden ständig erweitert. Neben Steinobstgewächsen (Prunus), Äpfeln (Malus) und Hortensien (Hydrangea) sind die Herbstfärbergehölze ein neuer Schwerpunkt der Anlage. Ein Glück für uns, zumal mit Gräsern, blühendem Eisenhut, Astern und Dahlien noch mehr Farbe ins Spiel kommt.

Arboretum Ellerhoop_8

Arboretum Ellerhoop: Herbstfärbung am Lotosblumen-See

Farbgärten im Oktober

Noch blühen einjährige Sommerblumen und sogar Rosen. Bienen, Schmetterlinge und Libellen sind im Sonnenschein unterwegs. Im See, mit seiner Fülle exotischer Lotosblumen, wachsen blaue Teichrosen. Auch im Bauerngarten vor dem historischen Münsterhof sowie in blauen, purpurnen, gelben und roten Gartenräumen schwelgen wir in Farben. Und genießen einen Herbsttag, der aus der Jahreszeit gefallen zu sein scheint.

Arboretum Ellerhoop_9

Arboretum Ellerhoop: Bauerngarten vor dem Münsterhof

Herbstfest im Arboretum

Nun gut, einige Anzeichen gibt es: Die Kürbisse weisen schon auf das Herbstfest im Arboretum hin, das am 25. und 26. Oktober 2014 jeweils von 10.00-20.00 Uhr stattfindet.

Arboretum Ellerhoop_111

Arboretum Ellerhoop: Vorbereitung auf das Herbstfest 2014

Bambusdickichte und Kameliengewächshaus, Heidegarten und Formgehölze, chinesischer Garten und die größte Päoniensammlung Deutschlands mit mehr als 250 Arten – das Arboretum Ellerhoop, das von einem gemeinnützigen Förderverein betrieben wird und sich allein durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Eintrittsgelder finanziert, bietet rund ums Jahr viel Raum für Entdeckungen.

Arboretum Ellerhoop_5

Arboretum Ellerhoop: Herbstimpressionen Pfaffenhütchen

Geleitet wird die fantastische Anlage, die nach ihrem Beginn als dendrologische Sammlung ab 1980 stetige, konzeptionelle Erweiterungen erfährt, seit 1985 ehrenamtlich von Prof. Hans-Dieter Warda, der für seine Tätigkeit u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Arboretum Ellerhoop_12

Arboretum Ellerhoop: Garten des Südens

Auf 17 Hektar, von denen 7,5 Hektar der Öffentlichkeit zugänglich sind, verbinden sich vielfältige Aufgaben und Ansprüche. Die Sammlungen dienen grundsätzlich der botanischen Forschung und Züchtung, der akademischen und gärtnerischen Fachausbildung und dem praktischen Biologieunterricht an allgemein- und berufsbildenden Schulen. Und stehen in ihrer Schönheit auch der Allgemeinheit offen. Wir lieben den Herbst ;-)…

Arboretum Ellerhoop_7

Kontakt:
Arboretum Ellerhoop
Thiensen 4
25373 Ellerhoop
Tel. 04120/218

Ausführliche weitere Informationen finden Sie hier.

2 Gedanken zu „Ausflugstipp: Arboretum Ellerhoop

  1. Seit vielen Jahren besuche ich immer mal wieder diesen Traumgarten. Früher mit Ehemann und Kindern, heute mit Freunden.Und immer bin ich begeistert von Vielfalt, Farben und visuellen Überraschungen.Aber auch der Duft, das Aroma mancher Pflanzen,ist oft ein Rausch der Sinne.Ich kann nur allen Menschen, die zu diesem phantastischen Ort beigetragen haben, meinen Dank und meine Hochachtung aussprechen. Mit herzlichen Grüßen, Ingrid Friedrichs PS.:…und kommendes Wochenende werde ich wieder das Aboretum genießen dürfen. Ich freue mich schon seit Tagen darauf!!!

    • Liebe Frau Friedrichs, wir können Ihnen nur zustimmen und wünschen viel Freude bei Ihrem Besuch!

      Herzliche Grüße
      Ihr Garpa Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert